Montag, 30. November 2009

Taschengeldbörse Solingen


Heute am Montag, den 30.11.09 trifft sich die Projektgruppe Taschengeldbörse mit Herrn Kühn von der AWO, um letzte Vorkehrungen zu treffen und zu besprechen, bevor die "TABS Solingen" eröffnet wird.

Weitere Informationen zur "TABS Solingen" können unter folgendem Link, ab Mitte Dezember entnommen werden: http://www.tabsolingen.de/

Montag, 16. November 2009

6.12., Getaway "One Night Reloaded" - Party


Am Sonntag dem 6.12.09 veranstaltet der Jugendstadtrat in Kooperation mit dem vorbeugenden Jugendschutz, von 16 bis 20 Uhr im Getaway erstmals die " One Night Realoaded" – Party für Jugendliche von 13 bis 17 Jahren.
Neben alkoholfreien Cocktails und R´n´B, House und Hip Hop Klängen von Dj One-S, werden unter anderem auch Videoaktionen wie die "Blackbox" und eine Aktion mit "Drunk-Buster-Brillen" für Stimmung sorgen.
Am Samstag dem 5.12.09 wird auf der Karl-Seite des Solinger Tageblatts, ein Gutschein für freien Eintritt und einen alkoholfreien Cocktail zu finden sein. Ohne Gutschein kostet der Eintritt 3,- € (inkl. Cocktail)

Nazifrei!! Gedenkfeier


Nach dem der Jugendstadtrat die letzten Wochen erfolgreich an den Solinger Schulen ihre Aktion ,,Mein Gesicht für Toleranz’’ durchführten kam es am Montag den 9.11. zum Abschluss dieses Projektes.

Der Jugendstadtrat, das Bündnis für Toleranz, die jüdische Gemeinde Wuppertal und rund 400 Schüler der Solinger Schulen nahmen an einem Demonstrationszug teil, der sich von der Schwertstraße bis zu den Clemens-Galerien zog.

Dort ging es mit einer Gedenkveranstaltung zu Ehren der Opfer der Reichspogromnacht weiter. Der Jugendstadtrat hatte dazu ein fast neunzigminütiges Programm in Zusammenarbeit mit anderen Solinger Schulen und Zeitzeugen zusammengestellt.
Durch diese Aktion wurde noch mal allen beteiligten bewusst, das die Vergangenheit nicht vergessen werden darf. Für den Jugendstadtrat war es ein voller Erfolg und dankt allen Beteiligten, die den Jugendstadtrat unterstützt haben.

2. Seminar des Jugendstadtrates








Am Samstag, den 07.11.09 und Sonntag, den 08.11.09 nahm der 7. Jugendstadtrat mit 16 Mitgliedern am 2. Seminar des Jugendstadtrates, in der Akademie Mont-Cenis in Herne teil. Anhand eines Planspiels erhielten die Jugendstadträte einen Einblick in das politische Geschehen, indem sie verschiedene Rollen spielten. Das Seminar war ein voller Erfolg!