Freitag, 21. Mai 2010

Nächste One Night Reloaded Party !!


Am 04.07. findet wieder unsere One Night Reloaded Party im Get statt.
Auch DJ-OneS und Stefan Weidlich mit seinem Verein ,,Erhardt Weidlich hilft! e.V. und seine alkoholfreien Cocktails sind wieder mit am Start. Wir würden uns freuen, wenn ihr wieder alle mit dabei seid!

Donnerstag, 20. Mai 2010

Beschlüsse des Jugendstadtrates zum Haushaltssicherungskonzept 2010-2013

Folgende Beschlüsse hat der 7. Jugendstadtrat während der neunten Jugendstadtratsitzung am 17.05.2010 verabschiedet:

Der Jugendstadtrat begrüßt im Sinne der Generationengerechtigkeit die Bemühungen der Stadt Solingen mit dem vorgelegten Haushaltssicherungskonzept (2010 bis 2013) 45 Millionen Euro einzusparen mit folgenden Einschränkungen:
Einstimmig angenommen

Der Jugendstadtrat lehnt die Schließung des Heidebades ab. Der Jugendstadtrat fordert die Stadt Solingen auf einen geeigneten Träger, der ehrenamtliches Engagement im und um das Bad fördert und ermöglicht, zu finden und zu unterstützen. Der Jugendstadtrat fordert die Erschließung neuer Einnahmequellen, wie die Schaffung kommerzieller Angebote im Bad (z.B.: Catering, Wellnessangebote und Events), die Gewinnung von Sponsoren und die Vermarktung des Namens des Bades. Der Jugendstadtrat folgt dem Vorschlag der Verwaltung zur Aufgabe des Hallenbades Vogelsang unter der Voraussetzung, dass das Heidebad erhalten bleibt.
Dafür: 12 Dagegen: 1 Enthaltungen: 0

Der Jugendstadtrat lehnt die Schließung der Notschlafstelle „die 10" am Standort Hermannstrasse ab, da diese niederschwellige Einrichtung für obdachlose Jugendliche unverzichtbar ist.
Dafür: 12 Dagegen: 1 Enthaltungen: 0

Der Jugendstadtrat lehnt Kürzungen im Solinger ÖPNV auf allen Linien ab 19.00Uhr ab. Der Jugendstadtrat begrüßt Überlegungen den 10-Minuten Takt auf den Hauptlinien (681, 682, 683, 684) außerhalb der Stoßzeiten in einen 15-Minuten Takt umzuwandeln.
Dafür: 10 Dagegen: 2 Enthaltungen: 1

Der Jugendstadtrat schlägt folgende Einsparungen vor:
- Abschaffung der zentralen Heizungssteuerung von städtischen Gebäuden (z.B. Schulen) und Umstellung auf energiesparende individuelle Steuerung
- Einführung eines Jobtickets für Beschäftigte und Nichtbeschäftigte der Stadt Solingen um die Einnahmen der Stadtwerke zu erhöhen, den ÖPNV stärker auszulasten und frei werdende Parkflächen kommerziell zu nutzen
- Überprüfung der Nutzdauer von Ampelanlagen in der Nacht
- Überprüfung der Nutzdauer von Beleuchtung von Straßen, Plätzen und städtischen Gebäuden
- Längerfristige Umrüstung von Beleuchtungs- und Ampelanlagen auf LED-Birnen
- Drastische Erhöhung der Automatensteuer
- Förderung der Eigeninitiative zum Erhalt und zur Renovierung von Spiel- und Grünflächen von Eltern und Anwohnern
- Längerfristiger Austausch der Fahrzeugflotte der Stadt Solingen durch sparsamere und leistungsschwächere Modelle
- Kommerzielle Nutzung von Namensrechten der Stadt Solingen
- Schaffung einer kostensparenden Ausschußstruktur zur Einsparung von Sitzungsgeldern und Aufwandsentschädigungen
Dafür: 11 Dagegen: 1 Enthaltungen: 1

Der Jugendstadtrat fordert alle Solinger Rats- und Ausschußmitglieder auf, auf einen Teil ihrer Sitzungsgelder zu verzichten, um so ein eigenes Zeichen zum Sparen zu setzen
Einstimmig angenommen

Der JSR zu Besuch bei den Grünen

Am 19. Mai lud die Grüne den Jugendstadtrat zu ihrer Fraktionssitzung ein. Nestor Matos Vallejo, Max Hansen, Harun Suratli und Fabian Bologna stellten den Jugendstadtrat und ihre Projektgruppen kurz vor und präsentierten darauf hin die neuen Beschlüße des Jugendstadtrates zum Haushaltsicherungskonzept, worauf eine angeregte knapp zweistündige Diskussionsrunde entstand. Sie diskutierten über Themen wie z.B. die Erhaltung des Heidebads und die Kürzungen des ÖPNV. Der Jugendstadtrat wurde von den Fraktionsmitglieder sehr freundlich empfangen und bedankt sich nocheinmal für die Einladung.

CDU-Sitzung

Am Mittwoch, den 12.05.2010 nahmen Nestor Matos Vallejo, Fabian Bologna, Max Hansen, Hamza Basdas, und Harun Suratli an der CDU-Fraktionssitzung teil.
Vorort haben sie die ausgearbeiteten Ergebnisse zum Workshop "Haushaltssicherungskonzept 2010-2013" wie auch den Jugendstadtrat und dessen Aufgaben vorgestellt.
Es entstand eine angenehme Diskussionsrunde. Bei der Verabschiedung des Jugendstadtrates bat die CDU-Fraktion diesen, die fertige Beschlussvorlage zum "Haushaltssicherungskonzept 2010-2013" in nächster Zeit zu zuschicken. Damit sich die Partei bei der Ausarbeitung ihrer Entscheidungen besser positionieren kann.

Fotoaktion des Jugendstadtrat








Am 29. April fand ein Fotoshooting des Jugendstadtrates in der Cobra staat.
Die Projektgruppe Contest machte viele und abwechslungsreiche Fotos für diverse Projekte und ganz besonders für ein großes Projekt was in den Startlöchern steht. Was dies für ein für eine Aktion sein wird, wird aber noch nicht verraten. Lasst euch überraschen !!!

Freitag, 7. Mai 2010

Der JSR zu Besuch bei den Linken

Am Mittwoch, den 05. Mai besuchte der Jugendstadtrat die Fraktionssitzung der Linken. Fabian Bologna berichtete über die Projektgruppen des JSR wie z.B. Jugendkultur, Radio, Partyreihe, Contest. Er erwähnte auch die neue Arbeitsgruppe des Jugendstadtrates, die sich mit dem Haushaltssicherungskonzept beschäftigt. Die Ratsmitglieder der Linken unterhielten und diskutierten angeregt miteinander über Themen wie Bildungsstreik.

Fraktionssitzung der SPD

Am Mittwoch, den 28 April folgte der Jugendstadtrat der Einladung und besuchte die Fraktionssitzung der SPD. Der Vorsitzende des Jugendstadtrates Nestor Matos Vallejo und der Vorstand gaben ihnen einen Überblick über die umfangreichen Projektgruppen und erwähnten die neue Arbeitsgruppe des JSR zum Thema Haushaltsicherungskonzept. Die Ratsmitglieder der SPD und der Fraktionssitzende Ernst Lauterjung sind gespannt auf die Ergebnisse und Ideen, die die Jugendlichen den Fraktionen für ihre Etatklausuren mit auf den Weg geben wollen. Die Ratsmitglieder ermutigten den Jugendstadtrat ihren Einsatz nicht zu vernachlässigen und weiter so engagiert zu sein wie bisher. Es war ein gelungenes Treffen in dem es unter anderem auch um Themen wie z.B. Einbürgerung und Solingens Nahverkehr ging.

Gedenkfeier am Wenzelnberg

Am 18 April fand die Trauerfeier der 71 getöteten Häftlinge aus dem 2. Weltkrieg am Wenzelnberg statt. Obwohl dies schon 65 Jahre zurück liegt, herrschte eine gedrückte und traurige Atmosphäre. Oberbürgermeister Norbert Feith hielt eine Rede in der er davor warnte, das Recht auf freie Meinungsäußerung zu missbrauchen. Auch die Projektgruppe des Jugendstadtrates ,,Pro Agenda/Contra Nazi‘‘ nahm an der Gedenkfeier teil. Harun Suratli, Svenja Baur und Anne König lasen alle Namen der 71 Hingerichteten im Wechsel vor. Zahlreiche Zuhörer hörten aufmerksam den Reden und den Liedern der Kinder- und Jugendgruppe der Naturfreunde Theegarten zu. Dieses Geschehnis wird in Solingen auch in den nächsten Jahre nicht so schnell vergessen werden.

Solingen ist bunt statt braun!

Am Samstag den 1. Mai fand der Aufmarsch gegen Pro NRW vom Bündnis gegen Rechts ,,Solingen ist bunt statt Braun‘‘ in Solingen statt. Auch der Jugendstadtrat nahm an diesem, mit einem großen Banner vor der Brust, teil. Nach dem Protestmarsch bauten viele Solinger Parteien, Jugendeinrichtungen und andere Solinger Vereine, Stände am Neumarkt auf und machten durch vielfältige und friedliche Aktionen deutlich, dass Pro NRW auch in unserer Stadt unerwünscht ist! Die Projektgruppe Pro Agenda/Contra Nazi des Jugendstadtrates war mit einem Stand vertreten. Der Marsch und die Aktionsstände waren ein voller Erfolg und Solingen hat hiermit ein deutliches Zeichen gesetzt.

Donnerstag, 6. Mai 2010

One Night Reloaded



Am Sonntag, den 02.05. fand die vierte One Night Reloaded Party des Jugendstadtrates statt. Rund 350 Jugendliche feierten ausgelassen zu Dj One-S aufgelegter Musik. Auch Stefan Weidlich war mit seinem Förderverein ,, Erhard Weidlich hilft! e.V.‘‘ und seinen alkoholfreien Cocktails wieder mit von der Partie. die Tanzgruppe ,,True Gold‘‘ tanzten auch wieder auf unserer Party und lieferten sich harte Battles mit den Jugendlichen. Die vierte Party war wieder ein voller Erfolg und wir hoffen, dass Ihr nächstes mal wieder mit dabei seid !!!