Montag, 31. Januar 2011

Termin für Jugendstadtratwahl steht fest

Vom 16.05.2011 bis zum 20.05.2011 findet die Wahl des 8. Jugendstadtrates Solingen in den Solinger Schulen, statt. Alle Schüler die am 16.05.2011 mindestens 14 Jahre, aber noch nicht 18 Jahre alt sind, können sich zur Wahl des Jugendstadtrat aufstellen lassen und selber wählen gehen. Also wenn Du interesse hat etwas in deiner Stadt zu bewegen, bewirb Dich!
Die Wahlunterlagen werden euch bald zugeschickt.
Mehr Infos in Kürze auf dieser Seite!

Freitag, 28. Januar 2011

Solinger Jugendstadtrat schickt Vertretung in den Jugendlandtag 2011

Das Vorstandsmitglied des Jugendstadtrates Fabian Bologna wird für den Solinger Jugendstadtrat in den Jugendlandtag 2011 ziehen. Dort wird er vom 14. - 16. Juli den Platz der Landtagsabgeordneten Iris Preuss-Buchholz einnehmen, welche für die Solinger SPD im Landtag ihr Amt ausübt.

Mittwoch, 26. Januar 2011

12. Sitzung des Jugendstadtrates



Am Montag den 24.01.2011 fand die 12. Sitzung des Jugendstadtrates im Solinger Theater- und Konzerthaus statt.
Als besonderen Gast durften die Jugendstadträte die stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes NRW, Frau Sylvia Löhrmann, begrüßen.
Die Jugendstadträte und natürlich auch einige der Gäste hatten die Möglichkeit mit Frau Löhrmann über Themen zu reden, die ihnen auf der Seele brannten, wie zum Beispiel die Vor – und Nachteile von Kopfnoten.
Die Sitzung wurde von allen in hohen Tönen gelobt und wir danken Frau Löhrmann, dass wir sie auf dieser Sitzung begrüßen durften!

Montag, 24. Januar 2011

Tiki-Kinderland

Am Montag den 17.01.2011 hat die Projektgruppe „Pro Agenda / Contra Nazi“ den Ausflug ins Tiki-Kinderland geplant und die Plakate gestaltet, welche in den Flüchtlingshäusern aufgehängt werden sollen. Außerdem werden alle Familien noch einmal einzeln angesprochen, um sie über den bevorstehenden Ausflug zu informieren. Am Samstag den 5. Februar werden die Kinder den Mittag mit uns im Indoorspielplatz verbringen und sich ordentlich austoben können.

Integrationskongress


Am Samstag den 22.01. waren drei Vertreter der Projektgruppe „Pro Agenda / Contra Nazi“ auf der Integrationskonferenz im Zentrum Frieden. Es wurden Projekte vorgestellt die bereits existieren, es gab Angebote rund ums Thema Integration und man konnte sich informieren, was in Solingen im Integrationsbereich geschieht. Weiterhin wurde das Integrationskonzept für Solingen, welches bis zum Jahr 2020 gelten soll, vorgestellt und diskutiert.
Dieses Angebot wurde von den Jugendstadträten genutzt und sie beteiligten sich an den für sie relevanten Themen.
Außerdem wurde der vom Jugendstadtrat gedrehte Film zur Einbürgerung abgespielt. Es gab großen Beifall und sehr positive Resonanz darauf.
Ferner hat sich die Projektgruppe mit der Staatssekretärin des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalens unterhalten und wurde eingeladen sie einmal in Düsseldorf zu besuchen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass es eine gelungene Konferenz war, in welcher die Projektgruppe partizipieren und ihre Altersgruppe vertreten konnte.

Donnerstag, 20. Januar 2011

Dreharbeiten



Die Dreharbeiten für das diesjährige Jugendstadtrat-Video haben erfolgreich stattgefunden.

Montag, 10. Januar 2011

Ein neues Jahr – 2011

Der Jugendstadtrat und seine Mitarbeiter wünschen euch in diesem Sinne einen guten Start ins neue Jahr!
Als eines der ersten und wichtigsten Ereignisse stehen in diesem Jahr die Wahlen zum 8. Jugendstadtrat an! Seid also gespannt und verfolgt den spannenden Wahlkampf oder bewerbt euch doch selber mal und nutzt eure Chance mal selbst aktiv etwas zu verändern =)

Weihnachtsstimmung und Schokonikoläuse

Am 15.12. traf sich die „Pro Agenda Contra Nazi“ Projektgruppe des Jugendstadtrates um ihre Weihnachtsaktion vorzubereiten.
Es gab zwei Kisten mit insgesamt 50 Schokonikoläusen, die nur darauf warteten an die Kinder in den Flüchtlingsheimen verteilt zu werden. Vorher wurden sie allerdings noch mit Einladungen für den Ausflug ins Tiki-Kinderland im Februar versehen und mit einem Schal geschmückt =) Dann ging es ab zu den Häusern. Die Kinder und Jugendlichen waren ein wenig verwundert als die Projektgruppe vor ihrer Tür stand um ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch zu wünschen. Jede und jeder bekam einen verzierte Weihnachtsmann und eine mündliche Einladung für den Ausflug ins Tiki-Kinderland, es werde allerdings auch rechtszeitig noch einmal informiert. Manche Kinder waren etwas schüchtern, glücklich waren jedoch alle über das kleine Weihnachtspräsent.
Die Bastelstunde und die Beschenkung der Flüchtlingskinder wurden mit der Kamera aufgenommen und werden als Bildmaterial für den nächsten Wahlfilm dienen.
Zu besprechen gab es auch noch eine Anfrage von Cosmo TV über die Arbeit der „Pro Agenda Contra Nazi“ Projektgruppe zu berichten. Ob die Jugendlichen dies möchten und in welchem Umfang wurde detailliert diskutiert.
Alle Gruppenmitglieder freuen sich schon riesig auf den Ausflug mit den Flüchtlingskindern ins Tiki-Kinderland.