Montag, 23. Mai 2011

Bundesfestival Video

Mit unserem "Einbürgerungsfilm" hat der Jugendstadtrat für das Bundesfestival Video 2011 in Gera zwei Plätze gewonnen.
Zwei der Jugendstadträte haben die Ehre das Festival zu besuchen und an unterschiedlichen Workshops teilzunehmen.
Hier ein Link zu unserem "Einbürgerungsvideo":
Einbürgerungsvideo

Freitag, 20. Mai 2011

Die Wähler haben abgestimmt

Die neuen Jugendstadträte werden am Donnerstag, 25.05. hier auf der Webseite veröffentlicht.

Die Kandidaten können ab sofort unter 0212 2902762 ihr Ergebnis erfahren.

Mittwoch, 18. Mai 2011

Wahltermin in der Jugendförderung

Für alle die nicht mehr zur Schule gehen oder noch nicht die Möglichkeit zum Wählen hatten:
Ihr könnt morgen am Donnerstag, den 18. Mai, hier in der Jugendförderung (Burgstraße 101) wählen. Dies ist zwischen 17.00Uhr und 20.00 Uhr möglich.

Montag, 16. Mai 2011

Wahlparty im Get

Ca. 350 Jugendliche waren gestern im Get, um die Kandidaten besser kennenzulernen und zu feiern. Für Unterhaltung sorgten dabei L-I-B mit Luisa Skrabic, die den Wahlsong aufführten, sowie die Uppercut Allstars.
Die meisten der Kandidaten hielten entweder eine einminütige Rede, in der sie sich und ihre Ziele bezüglich des Jugendstadtrates vorstellten oder sie ließen sich interviewen.
Dabei stachen einige Kandidaten schon als echte Redetalente heraus.
Auch wenn das Publikum zwischenzeitig etwas unruhig war, hörte es die meiste Zeit gespannt zu und in den Pausen wurde getanzt.


Mittwoch, 11. Mai 2011

PG Pro Agenda Contra Nazi im Zoo





Am 2. Dienstag in den Osterferien war die Projektgruppe Pro Agenda Contra Nazi mit den Flüchtlingskindern im Wuppertaler Zoo. Es war die letzte Aktion für ihre Amtszeit.
Einige Kinder waren bei ihren Großeltern, sodass wir uns intensiv um die anderen kümmern konnten.
Den 5-11Jährigen sah man morgens am Treffpunkt die Freude schon ins Gesicht geschrieben. Auch die Fahrt mit der Schwebebahn ist für Jüngere immer ein tolles Ereignis.
Im Zoo angekommen, haben wir uns erst einmal mit Essen und trinken gestärkt. Dann ging es los: Seehunde, Eisbären, Fische und Krokodile. Alles musste bestaunt werden und natürlich fotografiert. Die Kinder fanden es total toll die Tiere mit den Fotoapparaten der Jugendstadträte auf Bildern festzuhalten. Alle hatten Spaß!
Die Elefanten fanden alle Großen und Kleinen Zoobesucher super, denn im letzten Jahr wurden zwei Babyelefanten geboren. Wirklich süß! Es war schwer sich satt zu sehen!
Am Ende ging es auf den Spielplatz. Für die Jungen und Mädchen ein Höhepunkt des Tages! Hier konnten sich die Kinder und die Jugendstadträte noch einmal austoben.
Dementsprechend schwer war auch der Abschied am Ende es Ausfluges.
Glücklich und ein wenig kaputt kamen alle nachmittags wieder in Solingen an.
Eine gelungene letzte Aktion der Projektgruppe!

Freitag, 6. Mai 2011

JSR-Wahlparty

Am Sonntag den 15.05 2011 ist die JSR-Wahlparty im Getaway (Kottendorfer Straße 21). Der Einlass ist um 16Uhr (keine Altersbeschränkung) und der Eintritt kostet 3€. Freikarten gibt es bei den Kandidaten.

Zum Programm: Die Kandidaten halten kurze Reden oder geben Interviews auf der Bühne. Die Kandidaten-Videos werden auf einer großen Leinwand gezeigt. Für Entertainment sorgen DJ`s, Liveauftritte von Luisa Skrabic und L.I.B. sowie der Spezialgast Pa$a.

Kandidatenvideos online

Um die Kandidaten besser kennen zu lernen könnt Ihr euch nun die Videos auf der Jugendstadtratseite oder in unserm Youtube-Channel anschauen. Dort erläutern die Kandidaten ihren Wahlspruch, Ihr könnt aber auch z.B. erfahren welchen Lieblingsort sie haben und natürlich auch warum sie kandieren. Zum Abschluss beantworten die Kandidaten einige ,,Entweder oder“-Fragen.