Dienstag, 27. September 2011

Leben braucht Vielfalt

Sonnenschein und gute Laune, eine super Voraussetzung für ein internationales Kulturfest mit buntem Programm und vielen engagierten Vereinen & Organisation. Die Projektgruppe „Pro Agenda / Contra Nazi“ mit ihrem Stand mitten drin. Die Jugendlichen freuten sich über Kinder, die zu uns kamen um sich schminken zu lassen, Kastanien-Eichel-Tierchen oder bunte Windräder zu basteln, Buttons zu erstellen oder ein paar Fragen unseres Energiequizes zu beantworten. Sich schminken zu lassen ist stets ein Highlight für viele Kinder und so entstanden tolle Kunstwerke in den Gesichtern der Kleinen, von Prinzessinnen, über Hexen Ponys bis hin zu Spiderman.
Die Stimmung war ausgelassen und die Mitglieder der Projektgruppe nutzen die Zeit auch um die anderen Stände anzusehen oder die internationale Gerichte zu kosten, die es dort zu erwerben gab. Es war ein schöner Tag, der alle begeistert hat,

Freitag, 23. September 2011

Make a difference day

Spiel, Spaß, Sport und Kunst, tolle Verpflegung und spannende Erzählungen. Das war der 17. September, „Make a difference day“ in Solingen für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Wir als „Pro Agenda Contra Nazi“ Projektgruppe haben mit den Flüchtlingskindern auch daran teilgenommen.

Die Kinder und Jugendlichen waren begeistert! Für jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin gab es ein T-Shirt und eine Laufkarte mit allen wichtigen Infos und Aktionen zu ihrer Person. Auch die Betreuer bekamen T-Shirts. Mit Essen und Trinken wurden wir reichlich versorgt, Bionade, Kaufland und McDonalds sponserten;)

Die Feuerwehr führte uns durch ihr Gebäude, wir durften unter anderem in ein Löschfahrzeug klettern und selbst einen Brand löschen! Einige Mädels haben mit Regis Noel gemalt und in der Musikschule getrommelt. Die Jungs waren dafür Baseball und Handball spielen. Ziemlich cool, denn wir konnten den Solingen Alligators und ihren französischen Gegnern beim Aufwärmen zuschauen, selbst den Schläger schwingen oder werfen und fangen üben. Jeder von uns war müde am Ende des Tages, aber glücklich und zufrieden.

Alle Kinder und Jugendlichen freuen sich schon auf die nächste Aktion, besonders diejenigen, die diesmal nicht mit kommen konnten, weil sie andere Termine hatten oder zu jung waren.

Projektgruppe Umwelt

Jetzt traf sich auch die Projektgruppe Umwelt zum ersten Mal.
Otto Kappner wurde als Sprecher der Gruppe benannt.

Der Gruppe war schnell klar, dass eine ihrer Hauptaufgaben sein sollte, das Bewusstsein der Solinger gegenüber ihrer Umwelt zu sensibilisieren.
Energie sparen, Atomstrom, alternative Energie, Müllproduktion und Lebensmittelverschwendung sind unter anderem Themen, worüber die Gruppe sich informieren und positionieren möchte.
Dabei will die Projektgruppe auch durch verschiedene Aktionen Akzente setzten, Jugendliche erreichen und somit zum Nachdenken bzw. Umdenken bewegen.

Als erstes möchte sich die Projektgruppe an einem Filmprojekt der RAA zum Thema „Meine erste Wohnung“ beteiligen.

Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden…

Mittwoch, 21. September 2011

Projektgruppe Hip Hop

Gestern traf sich die Projektgruppe, um ihre Vorstellungen zu besprechen und den Fahrplan der Gruppe festzulegen.
Durch die Arbeit in der Gruppe möchte der Jugendstadtrat wieder jungen Hip Hop Künstlern eine Möglichkeit bieten, aufzutreten. Natürlich sollen dabei die Hörer des gepflegten Sprechgesangs nicht zu kurz kommen.
Somit sind verschiedene Aktionen geplant. Da halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.
Als erstes ist eine Aktion Mitte Oktober mit anderen Projektgruppen des 8. Jugendstadtrates im Südpark geplant.
Also Augen und Ohren offen halten.
Eure Projektgruppe

Dienstag, 20. September 2011

Kinder- und Jugendförderplan - Entwurf online

Der Entwurf des Solinger Kinder- und Jugendförderplan ist online. Nächste Woche Montag diskutiert der Jugendhilfeausschuss über diesen Plan.


Und hier ist der Link:

Kinder und Jugendförderplan

Freitag, 16. September 2011

JSR bringt Bewegung in den Südpark

Der Jugendstadtrat plant für Mitte Oktober eine Veranstaltung im Südpark, an der Solinger Bands und Künstler auf einer kleinen Bühne ihre Songs zum Besten geben. Außerdem sollen Graffiti-Künstler die Möglichkeit bekommen, die Mauer im Südpark zu verschönern.

Des Weiteren arbeitet der JSR unter dem Motto "Kunst statt Qualm" an einem Automaten, an dem man sich kleine Kunstwerke, Texte oder Musikstücke von Solingern anstatt Zigaretten ziehen kann.

Dienstag, 13. September 2011

Ministerin von Solinger Taschengeldbörse begeistert

Jugendstadtrat und Seniorenbeirat präsentieren „TABS“ im Ministerium

Wird Solingens Taschengeldbörse ein Vorzeigemodell für ganz Nordrhein-Westfalen? Ginge es nach Barbara Steffens, Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter, könnte das die Botschaft sein, die vom gestrigen Besuch einer Solinger Delegation unter Leitung von Sozialdezernent Robert Krumbein im Düsseldorfer Ministerium aus-geht. Begeistert zeigte sie sich von der Präsentation des Solinger Jugendstadtrates und Seniorenbeirates über die Erfahrungen der Taschengeldbörse Solingen, kurz TABS ge-nannt.

Volle Kraft voraus!

Letzten Mittwoch traf sich die Pro Agenda Contra Nazi Projektgruppe um ihre Aktivitäten im September voll Vorfreude zu planen. Kommenden Samstag (17.9.) findet der „Make a different day“ in Solingen statt, an welchem die Gruppe mit den Kindern und Jugendlichen aus den Flüchtlingswohnheimen teilnimmt. Es werden viele tolle Aktionen angeboten, wie diverse Sportarten, Malen, Trommeln, Besichtungen von Polizei und Feuerwehr oder eine Modenshow. Dafür ist einiges an Planung notwenig, genauso für den 24.9., dort findet Leben braucht Vielfalt, ein internationales Kultur- und Umweltfest, statt. Die Jugendlichen sind mit einem Stand und vielen kreativen Angeboten dabei, es lohnt sich auf jeden Fall vorbei zu schauen ;)

Montag, 5. September 2011

Die Sommerpause ist beendet!

Die Sommerpause ist nun beendet und der Jugendstadtrat legt wieder voller Tatendrang los. Nach der langen Erholungsphase treffen sich die Projektgruppen in den nächsten Tagen erneut, um aktiv zu werden und ihre Ideen zu verwirklichen.

Die zweite Sitzung des 8. Jugendstadtrates findet am Montag, 19.09.2011 statt, in der sich der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses(JHA), Tim Kurzbach, vorstellen wird.